Der biegsame Holzschuh von woody
Biegsam, bequem und hergestellt in Kärnten: 80.000 Paar Holzsohlen werden jährlich in der woody Schuhmanufaktur in Sittersdorf produziert.
woody wurde 1922 von Michael Piroutz gegründet. Man produzierte vorwiegend Holzzockel, Holzrechen, Heugabeln und Sensenstiele. Die Herstellung von Berufsschuhen war eine Neupositionierung, die schließlich in der Produktion von woody-Sandalen und -Clogs mündete.
Leichtigkeit und Stabilität
Leichtigkeit und Stabilität sind Anforderungen an alle Holzarten, die zu Schuhen verarbeitet werden sollen. Die schöne Maserung und die sanft rötliche Färbung bringt nur die Weide mit sich. Das Weidenholz für woody Holzschuhe kommt aus den Donau-Auen in Kroatien, dort wo die Drau in die Donau fließt. Die riesigen Feuchtgebiete bieten die optimalen Bedingungen, um den hochwertigen Rohstoff gedeihen zu lassen.
In der Sittersdorfer Schuhmanufaktur werden jährlich 300 m³ Weidenholz zu biegsamen Holzschuhen verarbeitet.
Bequemlichkeit
Kein anderes Material bietet eine bessere Möglichkeit, um einen bequemen Schuh herzustellen. Jede Sohle besitzt ein eigenes Fußbett, welches von erfahrenen Mitarbeitern mit höchster Präzision eingearbeitet wird. Außerdem bietet leichtes Holz die beste Isolierung gegen Bodenkälte. "Es gibt keinen bequemeren Schuh", ist das häufigste Kompliment von Kunden, welches das Team von woody mit Zufriedenheit erfüllt.
Biegsame Holzsohle
woody hat eine einzigartige Technologie entwickelt, um die Holzsohlen biegsam zu machen. Jeden Freitag werden in der Schuhmanufaktur kostenlos Führungen angeboten, um Interessenten das Produktionsverfahren näherzubringen und ihnen zu vermitteln, mit wie viel Sorgfalt und Handarbeit dieses Produkt hergestellt wird.
Nachhaltigkeit
Man hat erkannt, dass die Wälder vor unseren Fenstern nicht nur der schönste Spielplatz, sondern auch einer der besten Ressourcen der Welt sind. Holz ist biologisch abbaubar, wiederverwertbar und erneuerbar. Holz hat auch etwas Wunderschönes, Faszinierendes und Sinnliches. Aber nicht jede Holzart kann verwendet werden. Daher wird nur Holz aus nachhaltiger Produktion verwendet. Weidenholz ist schnell wachsend und wird heute auch bei der Anlage von Energiewäldern genutzt.
Wer Holz verwendet, der bekennt sich auch zu einer nachhaltig leistungsfähigen Forst- und Holzwirtschaft und handelt ökologisch verantwortungsvoll. Ein weiterer, wichtigerer Teil der woody Firmenphilosophie ist, dass die Mitarbeiter sich im Unternehmen wohlfühlen. Man ist um ein familiäres Betriebsklima bemüht und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird die Möglichkeit zur Weiterentwicklung geboten.